Stephen Hawking, britischer Physiker, Astrophysiker und Buchautor, ist wohl der bekannteste Betroffene mit ALS.

Warum der 72-Jährige seiner Krankheit so lange standgehalten hat und warum sein Gehirn von der Nervenschädigung unberührt blieb, wissen Ärzte nicht. Seit der Diagnose 1963 hat sich der Zustand des Astrophysikers allerdings stetig verschlechtert.

Ein Luftröhrenschnitt rettete ihm 1985 (nach einer Lungenentzündung und der Gefahr, daraufhin zu ersticken) das Leben. Seitdem kann der Physiker jedoch nicht mehr sprechen und kommuniziert mithilfe eines Sprachcomputers – anfangs noch durch zwei Finger gesteuert, mittlerweile, indem er seine Wangenmuskeln anspannt.

Diese Bewegung wird von einem Sensor in seiner Brille registriert, der das Signal an den Computer leitet und so eine Auswahl für ein Wort vornimmt.