Der Blaue Engel sollte ein ständiger Begleiter von Schulkindern sein. Das Umweltzeichen steht auf Schreib- und Malpapier, das zu 100 Prozent aus Altpapier besteht

Hamburg. Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert, dass Schulhefte mit dem Umweltzeichen im Handel noch immer Mangelware sind. Im Internet (www.vzhh.de) nennt sie als Einkaufsadresse unter anderem die Drogerieketten Budnikowsky und Rossmann, Karstadt, Kaufland und Real sowie Fachgeschäfte. Heutiges Recyclingpapier ist genauso hell, tinten- und radierfest wie Produkte aus Frischfasern. Beim Beschreiben sind Stifte mit trockenen Minen den lösemittelhaltigen Filzstiften vorzuziehen – es gibt sie auch als Textmarker. Bei blauer oder schwarzer Tinte sei mit weniger Schadstoffen zu rechnen als bei anderen Farben, schreibt die Stiftung Naturschutz Berlin. Und Radiergummis aus künstlichem oder Naturkautschuk sind empfehlenswerter als PVC-Radierer.