Washington/Abu Dhabi. Der Raumfrachter „Cygnus“ hat am Mittwoch die Internationale Raumstation (ISS) erreicht. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa begann ein ferngesteuerter Roboterarm um 12.34 Uhr mit dem Anlegeprozess der unbemannten Kapsel. Die private US-Firma Orbital Sciences hatte den mit Lebensmitteln und Ausrüstung beladenen Raumfrachter am Sonntag mit einer Antares-Trägerrakete von Wallops Island (Virginia) aus ins All geschickt.

An Bord hat „Cygnus“ mehr als 1600 Kilo Lebensmittel für die ISS-Besatzung sowie Werkzeug und Material für wissenschaftliche Experimente. Der Start war ursprünglich für Mai geplant, musste aber wegen eines Problems mit dem russischen Triebwerk der Antares-Rakete verschoben werden. Orbital Sciences hat mit der Nasa einen Vertrag über acht Versorgungsflüge zur ISS. Im November ist der dritte Start eines „Cygnus“-Frachters geplant.

Die Vereinigten Arabischen Emirate kündigten die Gründung einer Raumfahrtbehörde sowie ein Projekt zur Landung einer Sonde auf dem Planeten Mars im Jahr 2021 an.