1695 Arten und Unterarten (Taxa) wurden für die Rote Liste der Meeresorganismen in ihren Beständen erfasst. 501 von ihnen landeten auf der Liste der bedrohten Arten. 80 gelten als ausgestorben oder verschollen, 188 als bestandsgefährdet. 233 Arten wurden als extrem selten eingestuft.

Die Bestandstrends der rund 600 Taxa, für die die Datenreihe 100 bis 150 Jahre zurückreicht, sind weitgehend stabil (knapp 500 Taxa). Bei 80 Taxa, darunter Hummer und Schellfisch, konnten frühere Rückgänge gestoppt werden. Bei 88 Taxa sinken die Bestände, darunter bei 55 von ihnen erst in jüngerer Zeit (Beispiele: Einsiedlerkrebs und Aalmutter, ein Fisch).

Bei den 94 Fischen stehen 22 Taxa auf der Roten Liste. Vier stehen auf der Vorwarnliste, 47 gelten als ungefährdet. Für 21 Arten reichen die vorliegenden Daten nicht aus, um den Bestand zu bewerten.

Insgesamt veröffentlichte das BfN drei Bände von überarbeiteten Roten Listen. Dazu wurden etwa 9000 Arten von Land- und Süßwasserorganismen analysiert, von denen 45 Prozent als bedroht gelistet wurden.