Hamburg. Mit einem Preis würdigen die Ersatzkassen zum zweiten Mal die Arbeit von Selbsthilfeorganisationen in Hamburg. In diesem Jahr wird der mit 2500 Euro dotierte Preis, wie auch schon bei der ersten Verleihung 2011, geteilt.

1500 Euro gehen an die Elterninitiative Autismus Hamburg e. V., die von Eltern betroffener Kinder gegründet wurde, für ihre engagierte und außerordentlich vernetzte Arbeit. Besonders im schulischen Bereich konnte der noch relativ junge Verein viele Verbesserungen erreichen. Den mit 1000 Euro dotierten Preis für die Einzelleistung erhält Christa Borstelmann, die vor mehr als 40 Jahren zu den Mitbegründern des Hamburger Landesverbands der Deutschen Rheuma-Liga gehörte. Die 77-Jährige, die als junge Frau an schwerer Rheumatoider Arthritis erkrankte, gründete vor 20 Jahren eine Selbsthilfegruppe, die sie heute noch leitet. Sie organisiert Fachvorträge und berät mit großem Engagement R at suchende Betroffene.

Der Selbsthilfepreis wird im Rahmen einer Fachveranstaltung am 26. Mai in der Handelskammer Hamburg verliehen.