Teil drei ist der letzte inhaltliche Report des fünften Sachstandsberichts zum Weltklima. Die ersten beiden Teile befassten sich mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und mit den bereits eingetretenen oder absehbaren Folgen der Erderwärmung. Nun fehlt nur noch der Synthesebericht, der die Wissens-Triologie zusammenfasst; er soll im Oktober erscheinen.

235 Leitautoren aus 57 Ländern haben den dritten Berichtsteil verfasst. Er umfasst 16 Kapitel und zeigt Wege auf, wie die Energieversorgung und der sparsamere Konsum, die Landwirtschaft und die Landnutzung die Erderwärmung begrenzen können. Die Leitautoren werteten Tausende wissenschaftliche Fachartikel und Studien aus – insgesamt nennt der Bericht rund 10.000 Literaturquellen. Weitere 180 Autoren haben eigene Beiträge zum Report geleistet.

Mehr als 800 Experten überprüften und kommentierten die Aussagen des dritten Berichts.