Gute Frage

Wie viele Zahlen müssen beim Sudoku mindestens vorgegeben sein, damit es nur eine richtige Antwort gibt?

Stefan Heine, Inhaber der Firma Presse Service in Hamburg:

Ein Sudoku, bei dem weniger als 17 Zahlen vorgegeben sind, kann niemals eindeutig sein. Es müssen mindestens 17 Kästchen bereits ausgefüllt sein, damit ein Sudoku nur eine richtige Lösung ergeben kann. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass jedes Sudoku mit mehr als 16 Zahlen auch nur eine Lösung hat. Denn es kommt dabei vor allem auf die Anordnung der Zahlen an. Damit in jedem Fall nur ein richtiges Ergebnis rauskommen kann, müssen 78 der 81 Zahlen gegeben sein. Die Anzahl der vorgegebenen Zahlen hat übrigens kaum etwas mit der Schwierigkeit der Sudokus zutun. Welche Zahlen gegeben sind und wo sie stehen ist viel entscheidender.

( (hpjse) )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wissen