Der Hamburger Reeder und Kaufmann Ernst Jung (1896–1976) engagierte sich stark für technische Neuerungen und soziale Projekte. Deswegen rief er 1967 mit einem Teil seines Vermögens die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung ins Leben.

Mit dem Preis, der zunächst für die Förderung unterschiedlicher Disziplinen in der Wissenschaft gedacht war, werden seit 1975 nur noch medizinische Spitzenleistungen ausgezeichnet.

Der Ernst Jung Preis für Medizin gehört mit einem Preisgeld von 300.000 Euro zu den am höchsten dotierten Medizinpreisen in Europa.

Eines der wichtigsten Ziele der Preise: die Auszeichnung von Forschungen, die Fortschritte in der Behandlung von Krankheiten ermöglichen oder bereits bewirkt haben. Denn für Ernst Jung stand im Mittelpunkt der Medizin: Leiden zu verhindern, zu heilen oder zu lindern.