Sydney. Gold wächst nicht auf Bäumen, aber es klettert hinauf: Australische Forscher haben in Eukalyptusbäumen winzige Teilchen, gewissermaßen Mininuggets – des kostbaren Minerals entdeckt und so möglicherweise eine schonende Methode zur Entdeckung von Rohstoffen im Boden gefunden. Die Goldpartikel seien vermutlich von den Bäumen aus dem Boden gesogen und nach oben gepumpt worden, sagte der Geochemiker Melvyn Lintern, einer der Autoren der am Mittwoch veröffentlichten Studie. „Der Eukalyptus agiert wie eine hydraulische Pumpe.“ Die Wissenschaftler der Commonwealth-Forschungsorganisation CSIRO in Australien machten ihre Entdeckung in der Region Kalgoorlie im Westen des Landes, wo es im späten 19. Jahrhundert einen großen Goldrausch gegeben hatte. Das Gold lagert dort rund 35 Meter unter der Erde.