Prof. Michael Amling, Direktor, Institut für Osteologie und Biomechanik, UKE:

Der Genuss von Gummibärchen macht Gelenke nicht besser. Aber es ist klar, woher die Idee kommt: In Gummibächen steckt Gelatine, die aus tierischem Bindegewebe besteht. Darin enthalten ist Hyaluronsäure – und diese ist Bestandteil der Flüssigkeit, in der die Gelenkflächen gleiten. Gibt es davon nicht genug, nutzt sich das Gelenk ab. Bei Arthrose wird manchmal Hyaluronsäure ins Gelenk gespritzt. Das ist umstritten, kann aber in bestimmten Fällen berechtigt sein und helfen. Doch niemand kann erklären, wie Hyaluronsäure oder Gelatine nach dem Verzehr ins Gelenk gelangen soll. Nach der Passage durch den Magen-Darm-Trakt dürfte nicht mehr viel davon übrig sein.

Weitere Gute Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gutefrage