Brüssel. Der Archaeopteryx war wohl doch ein Vorläufer der Vögel. Das glaubt zumindest ein internationales Forscherteam nach der Analyse eines anderen Saurierfossils, das vor Kurzem in China entdeckt worden war. Aurornis xui, so der Name des ebenfalls gefiederten Tieres, lebte am Übergang vom Mittleren zum Oberen Jura vor etwa 160 Millionen Jahren. Archaeopteryx lebte vor etwa 150 Millionen Jahren.

Die Forscher um Pascal Godefroit in Brüssel verglichen die Merkmale von Aurornis mit denen von Archaeopteryx und von anderen „frühen Vögeln“ und erstellten einen Stammbaum. Aurornis sei demnach einer der ältesten Vorläufer der Vögel. Aber auch Archaeopteryx falle in diese Linie, berichtet das Team im Fachjournal „Nature“. Am Ende des Jura habe es bereits eine erstaunliche Vielfalt an Vogelvorläufern gegeben.

Der Archaeopteryx galt lange Zeit als Bindeglied zwischen Sauriern und Vögeln und wurde deshalb als Urvogel bezeichnet. Er besaß Federn und konnte womöglich im Gleitflug kleinere Strecken zurücklegen; er hatte aber auch Zähne, einen langen Wirbelschwanz und mit Klauen bewehrte Finger wie Dinosaurier. Vor allem die Funde von älteren gefiederten Dinosauriern in China lassen einige Experten bezweifeln, dass Archaeopteryx tatsächlich der Urvogel war. Vielmehr handelt es sich ihnen zufolge um einen kleinen, auf den Hinterbeinen laufenden Raubsaurier mit Federn, der den sogenannten Deinonychosauriern näher stand als den modernen Vögeln.