Washington. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa schickt einen Rover zum Test auf das grönländische Eis. Zwischen dem 3. Mai und dem 8. Juni werde „Grover“ im höchstgelegenen Teil Grönlands getestet, teilte die Nasa mit. Der zwei Meter hohe und rund 400 Kilogramm schwere Rover, der mit Solar-Panels betrieben wird, soll mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Kilometern pro Stunde fahren und mit einem Radar unter anderem die Dicke der Eisschicht messen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bekommen am häufigsten Antibiotika verschrieben. Das ergab eine Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Die Anzahl der verordneten Packungen je 1000 Versicherte ging aber von 2009 bis 2012 um acht Prozent leicht zurück. Das sei eine erfreuliche Entwicklung, angesichts der Diskussionen um die Gefahr von Antibiotikaresistenzen, sagte Sven Seißelberg von der KKH.

Der Salzgehalt im Nordatlantik nimmt messbar ab. Ob dies eine Folge der arktischen Eisschmelze im Klimawandel oder eine natürliche Schwankung ist, lässt sich anhand der Messdaten nicht ablesen. Sie reichen nur bis 1950 zurück, und das genügt nicht, um eine Aussage zu treffen. Forscher des Kieler Geomar-Instituts haben mithilfe von Rotalgen eine Zeitreihe bis 1918 rekonstruiert. Beim Wachsen bildet das Kalkgerüst der Algen Jahresringe, aus deren chemischer Zusammensetzung sich der Salzgehalt des damaligen Wassers ablesen lässt. Nun versuchen die Forscher, noch weiter in die Vergangenheit vorzustoßen.

Forschern ist es erstmals gelungen, die Struktur von Ribosomen in menschlichen Zellen aufzuklären. Ribosomen sind die Proteinfabriken der Zellen, in denen die Bausteine der Eiweiße zusammengesetzt werden. Die Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München berichten darüber im Fachmagazin „Nature“.