Kamin- und Kachelöfen laufen derzeit auf Hochtouren – und verursachen dabei viel Feinstaub. Katalysatoren und sogenannte Ionisationsfilter können Abhilfe leisten. Michael Neuhäuser von der Hamburger Schornsteinfeger- Innung rät aber derzeit vom Kauf solcher Geräte ab, sie seien noch unausgereift. Sind die Zimmeröfen älter als 20 Jahre, sollten die Eigentümer eine Neuanschaffung erwägen, auch weil in einigen Jahren Abgasgrenzwerte für solche Öfen eingeführt werden. Ansonsten sollten die Besitzer darauf achten, dass die Türdichtungen intakt sind sowie nur trockenes, mindestens zwei Jahre abgelagertes Naturholz verbrennen. Wer beim Anfeuern das Kleinholz nach oben legt und dort das Feuer entfacht, schont die Nachbarschaft.

Online: Alle Umwelt-Tipps zum Nachlesen: www.abendblatt.de/umwelt-tipp