Über die Herkunft des Begriffs Leberkäse gibt es verschiedene Theorien. So wird im Bayerischen eine kompakte essbare Masse als „Kas“ bezeichnet.

Prof. Jan Fritsche, Department Ökotrophologie, HAW Hamburg:

Der Leberkäse ist eine Brühwurstsorte, in der laut den deutschen Leitsätzen für Fleischerzeugnisse Leber enthalten sein muss. Nur im bayerischen Leberkäse darf weder Leber noch Käse enthalten sein; deshalb wird er auch als Fleischkäse bezeichnet. Über die Herkunft des Begriffs Leberkäse gibt es verschiedene Theorien. So wird im Bayerischen eine kompakte essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. Für den Wortteil „Leber“ gibt es mehrere Varianten. Sie gehen alle auf das Wort „Laib“ zurück und spielen auf den Brot-Laib an. Eine Variante besagt, dass der Erfinder des Leberkäses mit einem Dialekt gesprochen haben soll, woraus aus dem „Laib Kas“ der „Lääb Käs“ und weiter dann der Leberkäs( e) wurde.

Online: Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage