Mitte Februar erwarten Astronomen den kleinen Brocken mit seinen 45 Metern Durchmesser zu Besuch in der Erdumlaufbahn.

Wer Lars von Triers Melancholia gesehen hat, dürfte bei dieser Nachricht gleich ein bisschen zusammenzucken: Am 15. Februar soll der Asteroid 2012 DA14 die Erde in einer Entfernung von rund 35.8000 Kilometern Entfernung passieren.

Die Größe des 2012 DA14 wird von der Nasa mit rund 45 Meter im Durchmesser geschätzt. In hohem Tempo soll er Mitte Februar von Süden nach Norden ziehen, und am 15. um 20.26 Uhr mitteleuropäischer Zeit so dicht an uns vorbeisausen wie noch nie zuvor.

Wenn der kleine Planet seine dichteste Annäherung an die Erde erreicht hat, wird er laut Nasa eine scheinbare Helligkeit (Magnitude) von unter sieben haben und somit mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sein.

Ungefähr vier Minuten danach könnte der Planet noch etwa 18 Minuten lang den Erdschatten passieren, ehe er wieder aus der Erdumlaufbahn verschwindet - hoffentlich.