Lachen ist ein Reflex, der beim Hören und Sehen von anderen lachenden Menschen über die sogenannten Spiegelneuronen in unserer vorderen Hirnrinde ausgelöst wird.

Prof. Bernd Löwe, Chefarzt der Psychosomatischen Klinik an der Schön Klinik Hamburg-Eilbek und am UKE:

Lachen ist ein Reflex, der beim Hören und Sehen von anderen lachenden Menschen über die sogenannten Spiegelneuronen in unserer vorderen Hirnrinde ausgelöst wird. Die Spiegelneuronen sind Nervenverbindungen im Gehirn, die Gefühle von anderen wahrnehmen und darauf reagieren. Wenn wir jemanden lachen sehen oder nur das Geräusch hören, vermitteln uns die Spiegelneuronen das Gefühl, ebenfalls lachen zu müssen. Hinzu kommt, dass Lachen ein Signal ist, das uns mit unserem sozialen Umfeld verbindet. Schon im Alter von vier Monaten lernen wir, dass auf Lachen liebevoll und fröhlich reagiert wird. So verbinden wir es mit etwas Positivem und lassen uns gerne vom Lachen anstecken.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage