Chemische Elemente sind Stoffe, die im Periodensystem der Elemente aufgeführt sind und bei denen alle vorkommenden Atomkerne dieselbe Ordnungszahl besitzen.

Dr. Erhard Haupt, Institut für Anorganische und Angewandte Chemie, Universität Hamburg:

Chemische Elemente sind Stoffe, die im Periodensystem der Elemente aufgeführt sind und bei denen alle vorkommenden Atomkerne dieselbe Ordnungszahl besitzen. Auch wenn Wasser in der Antike als eines von vier Elementen (neben Feuer, Erde und Luft) angesehen wurde und es in der Tat elementar für die Existenz aller bekannten Lebensformen ist, wird es nicht im Periodensystem aufgeführt, weil es eine Verbindung aus zwei Elementen ist: Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O). Weil diese Verbindung im Verhältnis 2:1 vorliegt, wird Wasser in der Chemie als H2O bezeichnet.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage