Die Internationale Raumstation ISS umkreist in mehr als 300 Kilometern Höhe alle eineinhalb Stunden unsere Erde. Man sieht sie, weil sie von West nach Ost unterwegs ist.

Rahlf Hansen, Planetarium Hamburg:

Die Internationale Raumstation ISS umkreist in mehr als 300 Kilometern Höhe alle eineinhalb Stunden unsere Erde. Man sieht sie, weil sie von West nach Ost unterwegs ist: Die Sonne leuchtet die Raumstation über die Erde hinweg an. Häufig zieht die ISS aber unbemerkt vorbei, denn die Umlaufbahn ist um etwa 52 Grad zum Erdäquator geneigt, und die Raumstation kommt häufig nicht hoch genug über den Horizont. Am Donnerstag, den 13. Dezember, ist es aber möglich, die ISS mit bloßem Auge von Hamburg aus zu erkennen – voraussichtlich gegen 18.26 Uhr über dem Südwesthorizont. Aktualisierte Zeiten gibt es unter www.planetarium-hamburg.de

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage