Ungewöhnliche Entdeckung für die kleine elliptische Galaxie NGC 1277 - der Schwerkraftgigant vereint 17 Milliarden Sonnenmassen auf sich.

Austin. Der Schwerkraftgigant sitzt im Herzen der kleinen elliptischen Galaxie NGC 1277 und vereint 17 Milliarden Sonnenmassen auf sich - 14 Prozent der Gesamtmasse seiner Muttergalaxie. Astronomen haben mit ihm das wahrscheinlich massereichste Schwarze Loch entdeckt. Nach gängiger Theorie dürfte ein Schwarzes Loch dieser Größenordnung nur in einer sehr viel größeren und schwereren Galaxie vorkommen, berichten deutsche und US-Forscher im Fachmagazin "Nature".

"Die Galaxie NGC 1277 ist ein echter Sonderling, sie besteht fast nur aus Schwarzem Loch", sagt Karl Gebhardt von der University of Texas in Austin, einer der Autoren. Ob es sich bei diesem und fünf weiteren, ebenfalls ungewöhnlichen Objekten um Ausreißer handelt, oder ob die Theorien zur Galaxienbildung geändert werden müssen, sollen nun weitere Untersuchungen zeigen.

Ein Grund für diese Besonderheit könnte nach Ansicht der Astronomen damit zusammenhängen, dass die Galaxie NGC 1277 bereits relativ alt ist: Ihre Sterne entstanden schon vor acht Milliarden Jahren, und es gibt keine Anzeichen für eine seither stattgefundene Sternenbildung. Auch das Schwarze Loch stamme daher wahrscheinlich aus dieser frühen Ära. Möglicherweise hänge die ungewöhnliche Masseverteilung damit zusammen.