Wer viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgibt, sollte auch unter ethischen Gesichtspunkten nur das Beste für seine Lieben aussuchen.

Ob Espressomaschine, Armbanduhr oder Fernseher: Wer viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgibt, sollte auch unter ethischen Gesichtspunkten nur das Beste für seine Lieben aussuchen. Die oben genannten Produkte gehören zu den potenziellen Gaben, die unter dem Motto „Grüne Geschenke in Blau“ von der Jury Umweltzeichen Blauer Engel vorgeschlagen werden (www.blauer-engel-produktwelt.de/ weihnachtsaktion). Auch die Hamburger Stiftung S.O.F. (Save Our Future) gibt (Geschenk-)Tipps, empfiehlt zum Beispiel den ökologischen Weihnachtsmarkt in Barmbek (Start: 30. November) und die „Aktion fair spielt“. Sie nennt Anbieter von Spielzeug, welches unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt worden ist.