Berlin. Ein deutsches Wolfskompetenzzentrum sollte die Rückkehr des Beutegreifers länderübergreifend koordinieren, forderte gestern der Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Zwar arbeiteten die Bundesländer zum Wolfschutz kooperativ zusammen, doch dies sei langfristig nicht gesichert. Deshalb sollte eine feste Institution geschaffen werden, so die Naturschützer.

Gut 40 Wölfe besiedeln derzeit Deutschland. Aus Polen kommend erobern sie allmählich altes Terrain zurück. Mindestens 14 Wolfspaare bilden mit ihrem Nachwuchs bereits Rudel; sie durchstreifen weitläufige Naturgebiete in Sachsen und im Süden Brandenburgs. In Norddeutschland (Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern) sind erste Wolfsreviere von Einzelgängern entstanden.

Bislang führe nur Sachsen (das Bundesland, in das vor rund 15 Jahren die ersten Tiere eingewandert waren) ein umfassendes Wolfsmanagement durch, so der Nabu. In Brandenburg befinde es sich im Aufbau; Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein hätten erste Grundlagen geschaffen.