Der Bisstest ist natürlich kein reguläres Verfahren, er könnte aber bei plumpen Fälschungen funktionieren.

Dr. Christian Hartig, Institut für Werkstoffphysik, TU Hamburg-Harburg:

Der Bisstest ist natürlich kein reguläres Verfahren, er könnte aber bei plumpen Fälschungen funktionieren. Es gibt nämlich Kupferlegierungen wie Messing, die Gold ähneln. Beißt man auf Münzen aus solchen Legierungen, ist der Widerstand des Metalls vermutlich ähnlich wie bei Gold. Allerdings könnte sich der Geschmack unterscheiden. Gold ist sehr korrosionsbeständig, es reagiert nicht so schnell mit seiner Umgebung, in diesem Fall Spucke (deshalb wird Gold auch als Zahnfüllung verwendet). Beißt man auf eine Goldmünze, schmeckt man nichts. Eine Münze, die nur aus Gold zu sein scheint, könnte metallisch schmecken.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage