Die Entstehung von Familiennamen geht in Deutschland ins späte Mittelalter zurück. Motiv war, seine Mitmenschen besser unterscheiden zu können.

Rita Heuser, Namensforscherin, Akademie der Wissenschaften Mainz:

Die Entstehung von Familiennamen geht in Deutschland ins späte Mittelalter zurück. Motiv war, seine Mitmenschen besser unterscheiden zu können. Dabei gab es verschiedene Benennungsmerkmale wie zum Beispiel den Beruf, Charaktereigenschaften oder aber das äußere Erscheinungsbild. Die meisten Farb-Nachnamen gehen auf körperliche Merkmale wie Haut- oder Haarfarbe zurück. Deshalb gibt es überwiegend die Farben als Nachnamen, die im Mittelalter auch in der Natur vorkamen. Braune Haare führten so zum Nachnamen „Braun“, besonders helle zum Namen „Weiß“. Da Grün oder Blau weder als Haar- noch als Hautfarbe existierten, wurden sie auch seltener zum Familiennamen.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage