Im Herbst hat die Obsternte Hochsaison. Äpfel, Birnen und Pflaumen hängen reif an den Bäumen. Doch häufig vergammeln sie ungenutzt.

Im Herbst hat die Obsternte Hochsaison. Äpfel, Birnen und Pflaumen hängen reif an den Bäumen. Doch häufig vergammeln sie ungenutzt. Die Vogel- und Insektenwelt mag sich über die eine oder andere hängen gebliebene Frucht freuen. Doch ist tonnenweise an Ästen verderbendes Obst eine besondere Form der Lebensmittelvernichtung. Ob Kuchen oder Konfitüre, roh, im Pfannkuchen oder Rumtopf: Der Fantasie, aus den Früchten etwas Schmackhaftes zu zaubern, sind keine Grenzen gesetzt. Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann sein Obst dem Nachbarn schenken, es zu einer Mosterei bringen oder zur Obstbörse von Hans-Georg Schaaf und seinem "Saftladen" Zaubertrank ( www.zaubertrank-hamburg.de ). Und wer kein eigenes Obst hat, kann versuchen, öffentlich zugängliche Früchte zu ergattern - Standorte von Obstbäumen nennt die Internetplattform www.mundraub.org