Bonn. Es könnte einmal dabei helfen, starkes Übergewicht in den Griff zu bekommen: Im Versuch mit Mäusen haben Forscher der Universität Bonn eine Möglichkeit entdeckt, die die Verbrennung von Körperfett ordentlich ankurbelt. Der Trick ist, dass die recht haltbaren weißen Fettzellen in braune und beige Fettzellen umgewandelt werden. Braunes Fettgewebe, das bei Erwachsenen nur noch in geringen Mengen vorhanden ist, kann Energie aus der Nahrung direkt in Wärme umwandeln. Als die großen Hoffnungsträger gelten beige Fettzellen: Sie setzen genauso wie die braunen Fettzellen Nahrungsenergie effizient in Wärme um und können sich aus den unerwünschten weißen Fettzellen herausbilden, sagte Studienleiter Prof. Alexander Pfeifer vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Uni Bonn.

Diese Verwandlung gelingt den Forschern, indem sie einen Signalschalter außer Kraft setzen, der die Bildung dieser beiden Fettzellenarten behindert. Bislang sei dies aber nur bei Mäusen möglich. "Es muss sich erst noch zeigen, ob das auch im Menschen gelingt", sagt Pfeifer. Die Ergebnisse wurden gestern im Journal "Science Signaling" veröffentlicht.