Die uneingeschränkte Sicherheit ist in technischer Hinsicht bei Konstruktionen aller Art völlig ausgeschlossen.

Prof. Stefan Krüger, Institut für das Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit, TU Harburg:

Die uneingeschränkte Sicherheit ist in technischer Hinsicht bei Konstruktionen aller Art völlig ausgeschlossen. Kein Haus, Auto oder Schiff könnte je so gebaut werden, dass es gegen Defekte durch Fremdeinwirkung gänzlich immun wäre. Eine Konstruktion kann immer nur so sicher sein wie die technischen Annahmen, auf deren Grundlage sie errichtet wurde. Wenn die Konstrukteure beispielsweise ein mögliches Loch von maximal zwölf Metern Länge einkalkulieren, das ein Schiff ohne zu Sinken überstehen könnte, bei einer Kollision mit einem Felsen jedoch ein größerer Schaden entstünde, so würde das Schiff mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken. So etwa die „Costa Concordia“, die auf einer Länge von ca. 50 Metern aufgerissen wurde und infolgedessen auf Grund lief. (hpml)

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage