Gute Frage

Warum sollen Hufeisen Glück bringen?

Die Bedeutung des Hufeisens als Glückssymbol liegt, ganz pragmatisch, im Materialwert des Eisens begründet, aus dem es geschmiedet wird.

Torsten Becker, Hufbeschlagschmied aus Hamburg:

Die Bedeutung des Hufeisens als Glückssymbol liegt, ganz pragmatisch, im Materialwert des Eisens begründet, aus dem es geschmiedet wird. Zu Zeiten, in denen das Eisen noch ein recht teurer Rohstoff war, konnten es sich die einfachen Bauern etwa nicht leisten, die Hufe ihrer Pferde beschlagen zu lassen. So galten jene als besonders glücklich, die am Wegesrand ein verloren gegangenes Hufeisen finden konnten und die Kostbarkeit nicht selten gleich darauf am eigenen Stall befestigten. Um sich das Glück auch künftig zu erhalten, gab es zwei Möglichkeiten: Zeigte die Öffnung des Hufeisens nach oben, so fiel das Glück hinein, zeigte sie nach unten, blieb das Glück eingedeckelt.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage

© Hamburger Abendblatt 2018 – Alle Rechte vorbehalten.