Im All gibt es keine ruhenden Objekte. Sterne und Planeten sind aus Einzelteilen entstanden, die von der Schwerkraft zusammengeführt wurden.

Astrophysiker Thomas Kraupe, Direktor des Planetariums Hamburg:

Im All gibt es keine ruhenden Objekte. Sterne und Planeten sind aus Einzelteilen entstanden, die von der Schwerkraft zusammengeführt wurden. Dabei wurde die Bewegung der Objekte in eine kreisende Bewegung überführt, auf das Zentrum zu. Diesen Drehimpuls trägt dann der Stern oder Planet in sich. In unserem Sonnensystem drehen sich Sonne und Planeten daher zumeist in derselben Richtung, denn es ist aus einer gemeinsamen Urwolke entstanden, die eine bevorzugte Drehrichtung hatte. „Geisterfahrer“ werden aus dem System herausgetragen, passen sich der vorherrschenden Richtung an oder kollidieren mit anderen Himmelskörpern. Dadurch kann sich deren Drall verändern wie beim Planeten Venus.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage