Fliegende Insekten sind älter als die Blütenpflanzen. Blütenpflanzen, wie wir sie heute kennen, entstanden erst vor rund 220 Millionen Jahren.

Dr. Frank Wieland, Kurator im Zoologischen Museum der Uni Hamburg:

Fliegende Insekten sind älter als die Blütenpflanzen. Blütenpflanzen, wie wir sie heute kennen, entstanden erst vor rund 220 Millionen Jahren. Sie haben mit denjenigen Fluginsekten, die sich von Pollen und Nektar ernähren, eine gemeinsame Evolution durchgemacht. Sowohl bei den Pflanzen als auch bei den Insekten führte dies zu einer Fülle von Arten - ein Beispiel sind die Käfer als artenreichste Insektengruppe. Fliegen konnten die Insekten jedoch schon viel früher: Etwa vor 400 Millionen Jahren haben sie Flügel entwickelt, vermutlich zur Flucht vor Räubern. Die ältesten heute noch lebenden Fluginsekten sind Eintagsfliegen und Libellen.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage