Der Baum weiß natürlich nicht, dass ein Apfel von einem Wurm befallen ist und er ihn deswegen loswerden muss. Die Stoffwechselvorgänge von Pflanzen werden, wie bei uns Menschen oder den Tieren, durch Hormone gesteuert.

Jork. Dr. Gerd Palm, Obstbauzentrum Jork:

Der Baum weiß natürlich nicht, dass ein Apfel von einem Wurm befallen ist und er ihn deswegen loswerden muss. Die Stoffwechselvorgänge von Pflanzen werden, wie bei uns Menschen oder den Tieren, durch Hormone gesteuert. Bei einem Apfel werden in den Kernen Wachstumshormone, vorrangig das Auxin, produziert, die dem Baum signalisieren, dass der Apfel noch nicht reif zum Abfallen ist. Da sich die Würmer in der Regel bis zum Kerngehäuse eines Apfels fressen, werden auch die Kerne geschädigt, sodass die Wachstumsstoffe nicht mehr im Apfel ausgeschüttet werden. Dadurch bildet sich eine Korkschicht zwischen dem Zweig und der Basis des Fruchtstiels. Der Apfel fällt vom Baum, obwohl er von außen oft noch unbeschädigt erscheint.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage