Unter einem Power Nap versteht man ein kurzes Wegnicken in entspannter Körperhaltung für die Dauer bis zu einer halben Stunde.

Dr. Reinhard Stark, Universitäres Schlafmedizinisches Zentrum, Agaplesion Diakoniekrankenhaus Hamburg:

Unter einem Power Nap versteht man ein kurzes Wegnicken in entspannter Körperhaltung für die Dauer bis zu einer halben Stunde, vornehmlich nach dem Mittagessen zwischen 12–14 Uhr. In dieser Zeit besteht bereits von Natur aus ein verstärktes Müdigkeitsgefühl. Durch das kurze mentale und körperliche „Runterfahren“ des Körpers kommt es zu einer Regeneration des inneren Akkus. Aber nicht nur das subjektive Wohlbefinden wird gesteigert: Studien erbrachten Hinweise dafür, dass beispielsweise das Herzinfarktrisiko gesenkt werden kann. Keineswegs handelt es sich bei einem Power Nap aber um einen Schlafersatz bei kurzem Nachtschlaf: Tiefschlaf- oder gar Traumschlafstadien werden üblicherweise nämlich nicht erreicht.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage