Worauf sollte ein Patient bei der Wahl eines Kieferorthopäden achten?

Prof. Bärbel Kahl-Nieke, UKE-Chef-Kieferorthopädin: Zum Beispiel darauf, dass das gesamte Spektrum der Zahnspangen Erwähnung findet und es eine gut begründete individuelle Empfehlung gibt. Wichtig ist auch eine gute Aufklärung über unerwünschte Nebeneffekte einer Klammerbehandlung und individuelle Risiken.

Lohnt es sich, mehrere Angebote in unterschiedlichen Praxen einzuholen?

Wenn es um die Preisfrage geht, vermutlich ja. Wichtiger ist aber, die fachlich unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten abzufragen, bei den meisten gibt es mindestens einen Plan B.

Ab wann ist man zu alt für eine Korrektur der Zahnstellung?

Der limitierende Faktor ist nicht das Alter, sondern die Beschaffenheit von Knochen und Zahnwurzeln. Von beiden muss ausreichend vorhanden sein.

Können Kassenpatienten ohne Überweisung in die UKE-Kieferorthopädie?

Ja, jeder Patient, unabhängig vom Versicherungsstatus, kann dort ambulant behandelt werden.