Die Wanderschaft ist eine freiwillige Tradition. Wer auf Wanderschaft gehen will, kann sich aussuchen, mit welcher Zunft er wandert.

Dachdeckermeister Günther Prehn, Dachdecker-Innung Hamburg:

Nach der bestandenen Gesellenprüfung können Junggesellen der Dachdecker auf Wanderschaft gehen. Auf dieser sollen sie in fremden Ländern oder Regionen Techniken und Fähigkeiten erlernen, die sie in der Heimat einsetzen können. Die Wanderschaft ist eine freiwillige Tradition. Wer auf Wanderschaft gehen will, kann sich aussuchen, mit welcher Zunft er wandert. Es gibt mehrere Zünfte (Brüderschaften); jede legt in ihrer Satzung fest, wie lange die Gesellen wandern sollen. Es gibt Zünfte, die zwei Jahre und einen Tag wandern (tippeln), andere drei Jahre und einen Tag. Wenn jemand verschiedene Möglichkeiten hat, kann er es daher „halten wie ein Dachdecker“.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage