Frösche können das Wetter nicht erfühlen, bevor es sich messbar verändert.

Uwe Kirsche, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes: Frösche können das Wetter nicht erfühlen, bevor es sich messbar verändert. Das Bild des Frosches, der die Wetterentwicklung durch das Auf- und Abklettern auf einer Leiter vorhersagt, mag entstanden sein, weil (Laub-)frösche bei Sonne in Bäumen zu finden sind, bei Regen dagegen am Boden hocken. Wenn es warm ist, sucht der Laubfrosch in Baumkronen Nahrung. Er hat klebrige Fußsohlen, mit denen er sich an Blättern und Zweigen festhalten kann. Wenn es regnet, verkriecht sich seine Beute zum Schutz unter herabgefallenen Blättern am Boden. Das Auf und Ab zeigen Frösche aber nur unter natürlichen Lebensbedingungen, nicht in einem Einmachglas mit Leiter.

ONLINE Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage