Zwei Nasa-Sonden sollen dem Trabanten neue Geheimnisse entlocken. Am Neujahrswochenende schwenken sie in die Umlaufbahn ein.

Los Angeles. Mit zwei waschmaschinengroßen Mondsonden will die US-Weltraumbehörde NASA im neuen Jahr weitere Geheimnisse des Erdtrabanten entschlüsseln. Am Neujahrswochenende sollen die Raumflugkörper Grail-A und Grail-B in die Umlaufbahn einschwenken. Ihre Aufgabe ist es, das ungleichmäßige Gravitationsfeld des Mondes zu erkunden und so Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Oberfläche zu ermöglichen.

Seit dem Start in Florida im September liegen die beiden nahezu gleichen Sonden genau im Plan. Bislang sei alles eigentlich perfekt gelaufen, sagte die wissenschaftliche Leiterin Maria Zuber vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), „doch in diesem Geschäft kann man sich einer Sache nie ganz sicher sein“.

+++Esa-Astronaut mit zwei Kollegen zur ISS gestartet+++

+++Kepler erspäht bislang kleinsten Exoplaneten+++