Es gibt keinen wissenschatlichen Beleg dafür, dass Alkohol durch den Strohhalm stärker wirkt. Dies ist wahrscheinlich nur eine subjektive Empfindung.

Prof. Thomas Gilg, Institut für Rechtsmedizin, Uni München:

Nein. Verfechter dieser Theorie meinen, dass der Alkohol länger im Mund bleibt und mehr über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Dafür gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg, im Gegenteil: Die Mundschleimhaut ist flächenmäßig viel kleiner als Magen und Dünndarm, wo der Alkohol hauptsächlich aufgenommen wird. Zudem wurde bei Untersuchungen herausgefunden, dass Schnaps, der 15 Minuten im Mund behalten wurde, nicht im Blut nachweisbar war. Die subjektive Empfindung, dass alkoholische Getränke per Strohhalm schneller betrunken machen, ist also nicht richtig.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage