Beim Kauf von Fernsehern (und anderen Elektronikgeräten) lohnt sich der Blick auf den Stromverbrauch - mit effizienten Fernsehern lassen sich jährlich 400 bis 500 Euro Stromkosten sparen (bei täglich vier Stunden Laufzeit plus 20 Stunden Stand-by), rechnet das Öko-Institut vor. Zwar soll der Strombedarf von Fernsehern jetzt anhand des EU-Effizienzlabels erkennbar sein, aber noch gibt es viele Geräte ohne dieses Zeichen. Orientierung bieten verschiedene Internetportale, zum Beispiel www.ecotopten.de . Dort ist ein Produktfinder eingerichtet, der nach individuellen Ansprüchen an das Gerät die jeweils sparsamsten Vertreter auflistet. Eine zweite gute Adresse ist www.stromeffizienz.de

In Hamburgs Jahr als europäische Umwelthauptstadt 2011 gibt es in jeder Wochenendausgabe an dieser Stelle einen Umwelt-Tipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".