Hamburg. Die 2009 von der Freien und Hansestadt Hamburg errichtete Wissenschaftsstiftung zur Förderung der Forschung an Hamburgs Hochschulen wird aufgelöst. In einer zweiten Lesung verabschiedete das Parlament am späten Donnerstagabend mit den Stimmen von SPD und Linken mehrheitlich einen entsprechenden Gesetzentwurf des Senats, sagte eine Bürgerschaftssprecherin am Freitag. Er sieht vor, dass die Stiftung ab dem 1. Januar 2012 keine Förderungen für neue Vorhaben mehr bewilligt und zum 31. Dezember 2012 abgewickelt wird.

Die vollständige Finanzierung der bisher von der Stiftung bewilligten Förderprojekte sei auch über das Jahr 2012 hinaus sichergestellt, gab die Stiftung bekannt. Erst in der vergangenen Woche hatte sie sechs Projekten eine Förderung von insgesamt knapp 6,5 Millionen Euro zugestanden. Die elf Millionen Euro, die der Stiftung nächstes Jahr noch einmal von der Stadt erhalten wird, seien so verplant, dass die Summe bis Ende 2012 fast vollständig ausgegeben werde. Ab 2013 plant der Senat eine Neuorganisation der Landesforschungsförderung, die dann direkt bei der Wissenschaftsbehörde angesiedelt sein soll.