Durch das Reiben verändert sich weder die Dicke der Münze, noch wird sie elektronisch aufgeladen - physikalisch ist es also sinnlos.

Dr. Aris Kaschefi, Verband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft:

Nein, entgegen allen Gerüchten hilft das nicht. Durch das Reiben verändert sich weder die Dicke der Münze, noch wird sie elektrostatisch aufgeladen - physikalisch ist es also sinnlos. Jeder Automat ist mit einem elektronischen Münzprüfer ausgestattet, der Größe, Leitfähigkeit und elektromagnetische Eigenschaften von erlaubten Münzen gespeichert hat und diese Daten mit eingeworfenen Münzen abgleicht. Weil dies sehr schnell geschieht, kann es auch mal zu Fehlern kommen. Man sollte es dann erneut versuchen oder eine andere Münze nehmen. Durch das ständige Reiben wird nur die Lackierung der Automaten zerstört.