Noch gilt es, Laub von den Gehwegen zu räumen, um Rutschgefahr zu vermeiden - schon bald könnten es Schnee und Eis sein. In Baumärkten und andernorts haben Streumittel Konjunktur, dabei lautet die Regel: Bitte kein Salz! Es schädigt Pflanzen und belastet den Boden. In Hamburg wie auch in vielen anderen Kommunen darf auf Gehwegen Salz ohnehin nicht verwendet werden, sondern nur abstumpfende Stoffe wie Sand oder Splitt. Sie tragen oftmals das deutsche Umweltzeichen Blauer Engel. Auf eine irreführende Verpackung weist der Umweltverband Robin Wood hin: Das Salz von Green Partners International (GPI) trägt das Öko-Zeichen - im Zusammenhang mit einem Hinweis auf umweltfreundlicheres Streugut.

In Hamburgs Jahr als europäische Umwelthauptstadt 2011 gibt es in jeder Wochenendausgabe an dieser Stelle einen Umwelt-Tipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".