Viele Haiarten sind stark bedroht oder zumindest überfischt. Deshalb werben Meeresschützer dafür, keinerlei Haiprodukte zu essen. Das gilt auch für die Schillerlocke, den Bauchlappen des Dornhais. Jetzt können erstmals Dornhai-Produkte das Öko-Label MSC tragen und werden wohl demnächst in den Handel kommen. Sie stammen von der kanadischen Westküste, wo die Haie mit Langleinen gefischt werden. Die Umweltstiftung WWF, die das MSC-Siegel mit entwickelt und bekannt gemacht hat, hält die Zertifizierung für gerechtfertigt, rät aber dennoch weiterhin vom Kauf von Haiprodukten ab: Die Öko-Schillerlocke sei ein Nischenprodukt, sie dürfe keineswegs wieder den Appetit auf Hai wecken.

In Hamburgs Jahr als europäische Umwelthauptstadt 2011 gibt es in jeder Wochenendausgabe an dieser Stelle einen Umwelt-Tipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".