Der Schmerz im Bauch beim Laufen kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es die Milz sein, andererseits kann es Sauerstoffmangel sein.

Prof. Martin Scherer, Institut für Allgemeinmedizin, UKE: Dafür, dass man etwa nach der dritten Runde um den Sportplatz ein Ziehen und Stechen im Bauch spürt, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Zum Beispiel kann es die Milz sein, die Blut speichern und in den Kreislauf pumpen kann. Sie muss sich bei körperlicher Anstrengung stärker zusammenziehen, weil die Muskeln mehr Blut brauchen - und Schmerzen entstehen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Sauerstoffmangel: Beim Sport fließt das meiste Blut in die Beine. Dadurch bleibt zu wenig für Magen, Leber und Zwerchfell, was sich in Schmerzen äußert. Möglich sind aber auch untrainierte Bauchmuskeln, denn so können beim Laufen die Organe im Bauch erschüttert werden. Vorbeugen kann man durch richtiges Atmen (Nase ein, Mund aus), Pausen und leichtes Essen vor dem Sport.