In der Laubschlacht sollten nicht zu scharfe Waffen genutzt werden, warnt der Naturschutzbund Hamburg: Laubbläser und -sauger sind oft sehr laut und verletzen das Kleingetier, das sie wegpusten oder verschlingen. Dazu gehören Käfer, Spinnen, Tausendfüßler bis hin zu Fröschen und Molchen. Die Sauger erreichten Luftgeschwindigkeiten bis zu 160 Kilometer pro Stunde, warnen die Naturschützer. Doch selbst wer nur zur Harke greift, richtet ökologischen Schaden an, wenn er die welken Blätter komplett abräumt, denn sie schützen Tiere und den Gartenboden vor Frost. Nur Blätter von Kastanien, die im Sommer von der Miniermotte oder dem Bräunepilz befallen waren, gehören restlos beseitigt.

In Hamburgs Jahr als europäische Umwelthauptstadt 2011 gibt es in jeder Wochenendausgabe an dieser Stelle einen Umwelttipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".