Wer das Handy nach dem Aufladen aus dem Stecker zieht, kann Strom sparen. Der Trafo arbeitet auch ohne angeschlossenes Gerät weiter.

Prof. Franz Schubert, Department für Informations- und Elektrotechnik, HAW Hamburg:

Ja, denn Ladegeräte enthalten Elektronik, die nur mit Energie funktioniert. Ein Trafo regelt die Netzspannung von 230 Volt auf die für Handys nötige, niedrige Ladespannung von etwa fünf Volt herunter. Dies geschieht auch ohne Handy, wenn das Ladegerät mit der Steckdose verbunden ist. Der Trafo verbraucht zwar sehr wenig Strom - deutlich unter einem Watt - aber das kann sich auf Tage und Monate gerechnet natürlich summieren. Außerdem wird dabei Wärme frei. Im ungünstigsten Fall, wenn das Ladegerät fehlerhaft ist, könnte es sich womöglich entzünden. Das kommt zwar sehr selten vor, dennoch sollte man schon aus Sicherheitsgründen das Ladegerät aus der Steckdose nehmen, wenn das Handy nicht aufgeladen werden soll.