Die Insekten haben gar keine Stachel. Sind sie groß genug, können sie uns mit ihren Beißwerkzeugen verletzen - sofern sie durch die Haut kommen.

Dr. Jakob Hallermann, Zoologisches Museum, Universität Hamburg:

Nein, Libellen können nicht stechen. Man unterscheidet die Mundwerkzeuge bei Insekten in stechend-saugende, wie etwa bei Mücken, und beißendkauende - solche haben unter anderem Libellen. Sind die Libellen groß genug, könnten sie uns eventuell mit ihren Beißwerkzeugen verletzen - sofern sie durch unsere Haut kommen. Mehr als ein Zwicken entsteht aber nicht. Die Anhänge am Hinterleib dienen der Kopulation und der Eiablage. Weibchen haben einen Legebohrer. Er wird aber niemals als Wehrstachel eingesetzt, sondern ausschließlich zum Anritzen weichen Pflanzenmaterials und zum Versenken des Eis in das Pflanzengewebe. Der Legebohrer ist viel zu stumpf, als dass er die Haut des Menschen durchdringen könnte. Auch sind Libellen niemals giftig - dies ist ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube.