Eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 70% bedeutet: tritt diese Wetterlage 100 Mal auf, wird es 70 Mal zu Niederschlag kommen.

Frank Böttcher, Meteorologe, Institut für Wetter- und Klimakommunikation:

Als Niederschlagswahrscheinlichkeit wird die Häufigkeit bezeichnet, mit der es bei dieser Wetterlage zu Niederschlag kommt. Bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 70% bedeutet das: Tritt diese Wetterlage 100-mal auf, wird es 70-mal zu Niederschlag kommen. Oft werden folgende Erklärungen gemacht, die sämtlich falsch sind: a) Wenn ich jetzt rausgehe, beträgt die Wahrscheinlichkeit 70%, dass ich nass werde; b) Heute wird es bei mir zu 70% der Zeit regnen; c) Heute bekommt 70% der Fläche in meiner Region Niederschlag ab. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit sagt jedoch nichts darüber aus, wie lange der Niederschlag fällt, in welcher Form dieser zu erwarten ist und wie kräftig oder reichhaltig der Niederschlag fällt. Daher ist diese Angabe eigentlich nichts wert.