Auch eine langfristige Einnahme der Pille führt nicht zur langfristigen Unfruchtbarkeit der Frau, sondenr nur während der Dauer der Einnahme.

Prof. Christoph Keck, Endokrinologikum Hamburg:

Die Antibabypille macht nicht unfruchtbar. Ziemlich genau vor 50 Jahren wurde die erste Antibabypille in Deutschland zugelassen. Damals gab es große Bedenken, ob eine langfristige Einnahme von Hormonen die Eierstockfunktion dauerhaft stören oder zur Unfruchtbarkeit führen könnte. Inzwischen weiß man, dass das nicht der Fall ist. In den heutigen Präparaten werden relativ niedrige Hormondosierungen gewählt, um den Eisprung zu unterdrücken bzw. um zu verhindern, dass es überhaupt zu einer Befruchtung der Eizelle und zur Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut kommt. Diese Wirkungen sind nur für den Zeitraum gegeben, in dem das Präparat eingenommen wird. Unmittelbar nach dem Absetzen der Pille setzt der normale Monatszyklus wieder ein, die Frau ist wieder fruchtbar.