Der Dünndarm mündet in den Dickdarm, dadurch ergibt sich ein “blindes“ Ende. Dort sitzt der Wurmfortsatz, der sich lebensgefährlich entzünden kann.

Dr. Heidrun Lauke-Wettwer, Institut für Anatomie, UKE:

Der sogenannte Blinddarm ist ein skurriles Anhängsel am Hauptdarm. Dementsprechend heißt er eigentlich Appendix, lateinisch für Anhängsel. Der Dünndarm mündet in einem 90-Grad-Winkel in den Dickdarm, dadurch ergibt sich ein "blindes" Ende. Dort sitzt der Wurmfortsatz, der im Volksmund als Blinddarm bezeichnet wird. In ihm stecken besonders viele Abwehrzellen, die wichtig für das Immunsystem sind. Doch auch im restlichen Körper gibt es dieses lymphatische Gewebe - deswegen haben Menschen ohne Appendix keine Nachteile. Probleme bereitet der Wurmfortsatz dagegen häufig: Wenn Kotsteine seinen Eingang blockieren, entzündet sich die Darmwand und kann platzen. So eine Blinddarmentzündung oder Appendizitis kann lebensgefährlich sein.