Psychenet, das Hamburger Netz psychische Gesundheit wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das Projekt zählt zu den drei Gewinnern des Wettbewerbs "Gesundheitsregionen der Zukunft - Fortschritt durch Forschung und Innovation", die vom BMBF seit 2010 für vier Jahre bis 2014 insgesamt 22 Millionen Euro Fördergeld erhalten. In der ersten Wettbewerbsrunde waren 2009 bereits zwei Projekte ausgezeichnet worden und hatten vom Forschungsministerium Fördermittel in Höhe von rund 15 Millionen Euro erhalten.

Der Wettbewerb wurde 2008 ausgeschrieben, um die Zusammenarbeit von Vertretern aus der medizinischen Forschung, der Entwicklung und der Gesundheitsversorgung in einer Region zu unterstützen. Ziel ist es, neue Entwicklungen im Gesundheitswesen auf den Weg zu bringen.