Für Elefanten ist der Geruchssinn besonders wichtig. Mit ihrem rüssel können sie nicht nur tasten und greifen, sondern auch Gefahren riechen.

Marco Schneuer, Diplom-Biologe der Universität Hamburg:

Ja, ein Elefantenrüssel kann auch riechen. Der Geruchssinn ist für Elefanten besonders wichtig. Durch Riechen überprüfen die Tiere Nahrung, wittern Gefahren wie Löwen oder Menschen oder erkennen ihre Artgenossen. Zudem können sie Wasser in über zehn Kilometer Entfernung aufspüren. Um Gerüche besser wahrnehmen zu können, heben Elefanten den Rüssel in die Luft oder schwenken ihn beim Gehen hin und her. Der Rüssel ist als Verschmelzung von Nase und Oberlippe aber nicht nur ein Riechorgan, er gilt auch als wichtigstes "Werkzeug" der Elefanten. Mit ihm können sie greifen, tasten und bis zu zehn Liter Wasser ansaugen und sich dann direkt in den Mund oder über den Körper spritzen. Denn trinken wie durch einen Strohhalm kann der Elefant mit seinem Rüssel nicht.